Wir werden alt!! (1972-2022) – 50-jähriges Jubiläum

naja, gar nicht so alt.


Wir feiern unser 50-jähriges Bestehen!

Im Jahre 1972 trafen sich einige Studenten, heute würde man sie Science-Fiction und Fantasy-Fans nennen. Um die gemeinsamen Interessen zu kultivieren, gründete man im FDJ-Jugendclub die „Arbeitsgemeinschaft wissenschaftliche Phantastik“ und gab ihr den Namen Phantopia.
Damals übersetzte man unter anderem Texte ins Deutsche und veröffentlichte sogar ein Fanzine.

Mittlerweile besteht die Phantopia unter dem Dach des Vereins Kulturelle Koordinierung e.V. und betreibt nicht nur eine große, freie Bibliothek zu (fast) allen Genres der Phantastik, bei uns gibt es auch Pen&Paper-Rollenspielrunden, verschiedene Tabletop- sowie Brettspiele.

Deshalb werden wir unser Zelt auf dem Ehrenberg aufstellen und feiern!


Vom 29.07.22 bis 07.08.22 findet ihr uns im Ritterzelt auf dem Ehrenberg!


Bisher steht folgende Planung fest:

am 29.07. liest Eleanor Bardilac aus ihrem Seraph-Preis-prämierten Roman „Knochenblumen welken nicht“

und am 06.08. liest Akram El-Bahay. Er wird nachmittags die kleinen Leser bzw. Zuhörer mit „Fabula“ erfreuen, und am Abend die Älteren mit „Ministry of Souls„.

Auch wenn bisher nichts weiter festgelegt ist, so sind wir vor Ort und zu vielen Schandtaten bereit! Sei es eine Pen&Paper-Runde, Brettspiele, Tabletop oder einfach nur zum unterhalten.


Weitere Infos gibt’s natürlich auf unsere Facebook-Seite https://www.facebook.com/PhantopiaClub

Falls ihr uns unterstützen wollt: https://www.startnext.com/50-jahre-phantopia

Handhabe aufgrund Corona

Hallihallo liebe Phantasten!

Update vom 14.09.2020:

Die Absprachen sind fertig!

Ab Mittwoch, 16.09.2020, können unsere Spieleabende wieder – wenn auch unter den schon unten genannten Bedingungen – starten.
Die Spieleabende finden Montags (Tabletop) und Mittwochs (Brettspiele) ab 19 Uhr statt.

Leider müssen wir auf eine Anmeldungen bestehen, um die uns auferlegte Obergrenze der anwesenden Personen in der Phantopia einhalten zu können.

Diese Anmeldung soll über unseren Discord-Server im entsprechenden Kanal geschehen:

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Update vom 14.03.2020:

Wir sind in der Absprache mit unserem Dachverein und dem Studierendenwerk um demnächst unseren Betrieb wieder aufzunehmen.
Bisher sieht unser vorläufiges -noch nicht bestätigtes- Infektionsschutzkonzept folgendes vor:
* maximal 5 Personen dürfen sich in unseren Räumlichkeiten aufhalten
* jeder Anwesende muss seine Kontaktdaten im Sinne der Thüringer Verordnung über grundlegende Infektionsschutzregeln zur
Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2
hinterlassen
* wo keine Einhaltung der Abstandsregeln gegeben ist, muss ein Mund-Nase-Bedeckung getragen werden

Sobald neue Informationen zu Zeitpunkten zur Verfügung stehen, werden wir euch benachrichtigen.

Originale Nachricht:


Bis auf weiteres können die Öffnungen der AG Phantopia montags (zum Tabletop) und mittwochs (als Bibliotheksöffnung) aufgrund einer Anweisung des KuKo e.V. zur Corona-Eindämmung nicht mehr stattfinden.

Der KuKo e.V. hat diese Anweisung erteilt, um Vorgaben des Ilmkreises und des Landes Thüringen umzusetzen.

Tut uns leid für alle betroffenen, aber wir sitzen das aus!

Bleibt phantastisch, gesund und achtet auf euch!

Grüße
Die AG Phantopia